So legen Sie in vier Schritten einen umweltfreundlichen Spielplatz an
An einen Freund weiterleiten
Am besten startet man damit, eine Örtlichkeit auszuwählen, wo die vorhandenen natürlichen Ressourcen maximal nutzbar sind - schattenspendende Bäume, natürliche Hügel oder bereits existierende Wasserflächen. Jedes Spielplatzelement sollte vom Design her so gestaltet sein, dass es in die Umgebung passt ohne das lokale Ökosystem zu stören.
.
Schritt 2: Umweltfreundliche Materialien
Die Verwendung von Plastik oder anderen synthetischen Materialien, die schwer wiederverwerten werden können, sollte vermieden werden. Alle Materialien müssen sowohl für Kinder als auch für die Umwelt sicher sein. Unsere Geräte werden aus widerstandsfähigem und langlebigem Holz hergestellt, welches eine angenehme Haptik hat sowie einfach gewartet und repariert werden kann - vor allem ist es aber umweltfreundlich. Alle in unserer Produktion verarbeiteten Hölzer stammen aus nachhaltiger Forstwirtschaft.
.
.
Zusätzlich dazu bieten wir Produkte an, die nach dem Ökosiegel Nordic Swan zertifiziert sind. Diese skandinavische Auszeichnung ist hoch angesehen, international anerkannt und garantiert höchste Umwelt- und Qualitätsstandards. Durch die Verleihung dieses Siegels ist sichergestellt, dass unsere Produkte eine große Menge strenger Regeln bzgl. Materialauswahl, Produktionsprozess, Transport und Recyclingmöglichkeiten einhalten. Durch die Wahl unserer Produkte können Kunden sicher sein, dass sie unseren Planeten schützen.
.
Ein beispielhafter Spielplatz mit Produkten mit dem Ökosiegel Nordic Swan:
.
.
Schritt 3: Lernspielplätze
.
Die Verbindung von Spielzeit und Lernen ist entscheidend, wenn es um die Ausbildung des Umweltbewusstseins von Kindern geht. Die folgenden Dinge können dabei auf Spielplätzen helfen:
- Gemüsegarten/Pflanzvitrine: Hier können Kinder Pflanzen von der Wurzel an beim Wachsen beobachten und sehen, was im Erdreich passiert. Dadurch kann ein frühes Interesse an der Natur entwickelt werden.
- Vogelhäuschen: Dieses Gerät macht es möglich, Vögel zu beobachten, diese im Winter zu füttern und verschiedene Vogelgesänge wahrzunehmen. Dies bringt die Kinder näher an die Natur und Tierwelt.
- Vergrößerungsglas: Dieses Gerät gibt Kindern die Möglichkeit, Blumen, Blätter und Früchte näher zu betrachten und deren Struktur und Schönheit zu entdecken.
- Abfallbehälter: Durch die speziellen Beschriftungen zur Mülltrennung bringen diese Abfallbehälter Kindern die Wichtigkeit von korrektem Abfallmanagement bei.
.
Schritt 4: Oberfläche/Untergrund
.
Die Wahl des richtigen Untergrundes für einen Spielplatz ist entscheidend, wenn es um Sicherheit und nachhaltigen Umweltschutz geht. Sand und Rasen sind beliebte Varianten, die zahlreiche Vorteile sowohl für die Kinder als auch für die Natur bieten.
.
Sand: Sand ist eine der sichersten Varianten für Spielplatzoberflächen, besonders unter Geräten mit eher hohem Fallrisiko. Die weiche, flexible Struktur macht Sand zu einem ausgezeichneten Kissen bei Abstürzen, was Verletzungsrisiken minimiert. Sand kann kostengünstig beschafft werden und ist einfach zu pflegen. Regelmäßiges Sieben und Auffüllen stellt sicher, dass die Fläche langfristig sauber und sicher bleibt. Darüber hinaus regt Sand zu kreativem Spiel an, Bauen und Graben fördern die motorischen Fähigkeiten von Kindern.
Rasen: Natürliches Gras ist eine weitere umweltfreundliche Option, die sich nahtlos in die natürliche Umgebung einfügt. Rasen ist umweltfreundlich, hilft bei der Temperaturregulierung und beim Erhalt von notwendiger Feuchtigkeit im Erdreich. Er ist auch für Kinder sicher, da er einen weichen und wiederstandsfähigen Untergrund bietet, der die Wucht eines Aufpralls reduziert. Die Pflege von Rasenflächen beinhaltet regelmäßiges Mähen und Wässern - dies ist aber ein im Vergleich mit den Vorteilen einer natürlichen Grünfläche zu vernachlässigender Aufwan.d.
.
Beide Varianten - Sand und Rasen - sind Teil eines umweltfreundlichen Spielplatzes, wo sie harmonisch Sicherheit, Komfort und Umwelterziehung kombinieren. Durch die Wahl eines nachhaltigen Untergrunds wird ein Spielplatz nicht nur zu einem Ort für Spiel und Spaß, dort kann auch viel über Ökologie und die Interaktion mit der natürlichen Umwelt gelernt werden.
.
.
Ein umweltfreundlicher Spielplatz ist nicht nur ein Ort zum spielen - er ist auch Inspiration dazu, dass Kinder und ihre Familien sich täglich für die Umwelt einsetzen. Das Feiern des Earth Day erinnert uns daran, dass jede noch so kleine Handlung positiv auf eine nachhaltige Zukunft einzahlt. Es sind die täglichen Entscheidungen und Aktionen, die zu den entscheidenden Weiterentwicklungen unserer Umwelt führen können.